Heidelberg – Neues Bergheim
Über Ziele reden
Wie bindet man die Menschen ein, ohne bereits eine Planung zu präsentieren, die „fertig“ wirkt? Für die Entwicklung der Areale „Heidelberger Druckmaschinen“ und „Stadtwerke“ sind die Investoren Epple und GGH nun den – erfolgreichen! – Weg gegangen, mit der Nachbarschaft zunächst über Ziele und Leitbilder zu sprechen. Die planerische Lösung soll dann ein städtebaulicher Wettbewerb erbringen. Die Ziele und Leitbilder sollen in der Auslobung des Wettbewerbs zur Grundlage der Planung werden. Als Einstieg in die Diskussion mit der Nachbarschaft stellte citiplan eine städtebauliche Leitbildstudie vor. Demnach könnte eine Neuplanung auf den Säulen Freiraum, Quartier, Urbanität und Boulevard stehen – Boulevard deshalb, weil das Gebiet äußerst zentral an der Kurfürstenanlage zwischen Hauptbahnhof und Altstadt liegt. Im nächsten Schritt steht nun also die Erarbeitung einer Wettbewerbsauslobung an. Nähere Informationen finden sich regelmäßig aktualisert unter www.neues-bergheim.de
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