citiplan

Kernstadt Waldenbuch

STADTPLANUNG

Rahmenplan „Entwicklungspotenziale Kernstadt Waldenbuch“

In der Sitzung des Gemeinderats am 22.03.2016 ist der städtebauliche Rahmenplan „Entwicklungspotenziale Kernstadt Waldenbuch“ einstimmig verabschiedet worden. Aus dem Gemeinderat hieß es, die Planung mache „richtig Lust auf die Entwicklung der Einzelflächen.“ Der Plan wurde über anderthalb Jahre in mehreren Phasen erarbeitet – unter besonderer Berücksichtigung der Interaktion mit Gemeinderat, Grundstückseigentümern und Bürgerschaft.

Das Ergebnis ist ein rahmensetzendes und bildhaft verständliches Planwerk als Leitlinie für private und öffentliche Investitionsentscheidungen sowie als Grundlage für vertiefende Planungen oder Wettbewerbsverfahren für Teilbereiche.

Das Planwerk enthält sowohl Grundaussagen für das gesamte Stadtgebiet zu allgemeinen Planungsfragen (Bebauungsstruktur, Grünstruktur, Verkehr/Parkierung) als auch vertiefende Aussagen für 11 von der Stadt im Vorfeld benannten Entwicklungsflächen mit einer Gesamtfläche von ca. 7 ha. Erste Leitbilder, Planungsprinzipien genannt, wurden in einer Klausurtagung intensiv beraten. Sie stellen das Argumentationsgerüst für alle weiteren Planungen dar.

Schwerpunkte für die Umsetzung sind nun eine Einzelhandelsfläche auf dem Auch-Areal sowie ein Mehrgenerationenhaus auf dem Kalkofen. Beide Themen sollten in einer Machbarkeitsstudie vertieft werden.

Raum für Menschen – auch in diesem Projekt war unser Leitsatz nicht nur auf den planerischen Ansatz, sondern auch auf den Prozess zu beziehen. Durch die Einbeziehung vieler Akteure wurde es möglich, einen ausgewogenen Plan zu erarbeiten, der eine äußerst breite Zustimmung fand und gerade dadurch eine stabile Leitline für viele Jahre Stadtentwicklung darstellen kann.

wald_1wald_2wald_3wald_4wald_5

 

PROJEKTDATEN

  • Gesamtfläche ca 7 ha
  • Untersuchte Einzelflächen 11
  • Bearbeitung 2014/2015
  • Bearbeiter
    Dipl.-Ing. Albrecht Reuß, Stadtplaner

AUFTRAGGEBER

  • Stadt Waldenbuch
  • Ansprechpartner
    Herr Bürgermeister Lutz
    Telefon 07157 1293-10

0 Comments