citiplan

1. Preis Deizisau

STADTPLANUNG

Gute Nachbarschaften im Herzen des Ortes

Beim Städtebaulichen Realisierungswettebwerb „Brunnenstraße / Schulstraße / Kirchstraße“ in Deizisau wurde die Arbeitsgemeinschaft citplan / Riehle + Assoziierte / Freiraumplanung Sigmund mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Das Konzept einer wertig gestalteten „Achse des Gemeinwesens“ zwischen Rathaus und Kirche, in die ein neues, generationenübergreifendes Wohnquartier mit Quartierstreff integriert wird, konnte die Jury überzeugen. Proportion und Zuordnung der Baukörper ließen in enger Innerortslage dennoch einen hohen Wohnwert mit Aufenthaltsqualität erwarten, so das Preisgericht.

Der Kirchplatz wird maßvoll neu gestaltet und über eine Freitreppe an die Ortsmitte angebunden, die neue Ausblicke über Ort und Neckartal zulässt. Die Gebäude sind bewusst einfach gehalten, damit sie für die späteren Bewohner und Eigentümer noch flexibel und gestaltbar bleiben.

Ein zweiter erster Preis ging an ein Büro aus Würzburg.

DSCF2086_komp
image4_komp Präsentationsplan2_A0 Präsentationsplan1_A0_p Präsentationsplan1_A0

0 Comments