Bahnstadt Nürtingen
Urbane Orte der Begegnung
Die leitende Entwurfsidee ist die Schaffung von urbanen Orten der Begegnung unterschiedlicher Ausprägung rund um den hochfrequenten Bahnhofsbereich. Die städtebauliche Struktur fasst diese Räume der Begegnung. So formen das Busterminal und das „Saubach-Center“ den Bahnhofsplatz. Das Center-Gebäude leitet entlang des freigelegten Saubachs zur Stadtmitte. Das Mobilitätszentrum bildet den grünen Platz an der Seegrasspinnerei und den Übergang zum neuen Quartier aus. Die Sondernutzung wird durch eine Sonderform ausgedrückt, während sich zwischen Mobilitätszentrum und Rümelinstraße ein flexibel gestaltbares, verkehrs- und lärmarmes, gemischt genutztes, vielfältiges und kleinteiliges nachbarschaftliches Quartier aufspannen kann. Die gebrochenen Blockstrukturen bilden Wohnhöfe aus mit einer klaren öffentlichen und einer klaren privaten Seite für attraktives urbanes Wohnen in flexibler Parzellierung. Die Raumstrukturen der Kirchheimer Vorstadt werden aufgenommen und zeitgemäß interpretiert.
Mit diesem Plankonzept verpasste citiplan bei dem offenen, zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb die Preisränge nur hauchdünn.
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