citiplan

Konzeptvergaben Filderstadt

Nachbarschaft mitgestalten

Erstmals werden in Filderstadt Baugemeinschaften und Wohnprojekte im Rahmen von Konzeptvergaben gleichberechtigt neben Projektentwicklern und Investoren mitberücksichtigt. Konkret geht es um Grundstücke in der Nürtinger Straße in Bernhausen und der Kornblumenstraße in Bonlanden.

Die Untersuchung „Handlungsprogramm Wohnen“ hatte gezeigt, dass in Filderstadt bis zum Jahr 2035 mehr bezahlbarer Wohnraum benötigt wird. Dies gilt grundsätzlich für alle Einkommensgruppen und Haushaltsformen. Daher müssen neue, verschiedenartige und vielfältige Wohnungen für die Bedürfnisse unterschiedlichster Bewohner gebaut werden.

Auftaktveranstaltung

Das Vergabeverfahren startete am 18. Juli 2022 mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Filharmonie.

Vorstellung Ausschreibung

Die Ausschreibung wird am 9. März 2023 öffentlich vorgestellt. Ab jetzt können sich Interessierte zu Initiativen vernetzen, um am Verfahren teilzunehmen.

Projektbörse

Die wichtigste Vernetzungsveranstaltung ist dann die Projektbörse am 25. Mai 2023. Wer bereits eine Projektidee hat und weitere Mitstreiter:innen sucht, kann sich vorab anmelden und dort sein Projekt vorstellen. Wer noch keine konkrete Projektidee hat, kann sich bei der Börse einem Projekt anschließen oder professionelle Unterstützung finden.

Alle weiteren Infos für Interessierte sowie die Ausschreibungsunterlagen finden sich direkt auf der entsprechenden Webseite der Stadt Filderstadt.

0 Comments