citiplan

Fischteiche / Bleiche in Bad Waldsee

Bebauungsplan verabschiedet

Nun wurde der berühmte Knopf drangemacht: Nach mehr als fünf Jahren Planungszeit hat der Gemeinderat der Stadt Bad Waldsee den Bebauungsplan „Fischteiche / Bleiche“ als Satzung beschlossen. Damit ist der Weg frei für die Attraktivierung des südlichen Stadteingangs und die weitere Vernetzung der prägenden zwei Seen beiderseits der Altstadt. Das Verfahren war das komlexeste in der jüngeren Geschichte der Stadt. Die Liste der zu berücksichtigenden Themen ist lang. Zu den „Klassikern“ wie Umwelt- und Artenschutz gesellten sich Hochwasserschutz, mehrere Oberflächengewässer, schwierige Bodenverhältnisse, Immissionsschutz, Denkmalschutz, Einzelhandelssteuerung, eine aufwändige Verkehrssimulation, Informationsveranstaltungen und -plattformen sowie eine Bürgerinitative samt Unterschriftenaktion. Entsprechend dick war das Paket mit Abwägungsmaterial, mit dem sich die Gemeinderätinnen und -räte zu beschäftigen hatten. Diese diskutierten leidenschaftlich – mehrheitlich dafür, teils dagegen. Wir hoffen, dass die kritischen Stimmen durch die gebaute Praxis noch überzeigt werden können. Die Chancen für die Stadt Bad Waldsee, die in der Planung stecken, sind groß.

Der Bebauungsplan ist übrigens Teil der Umsetzung einer strategischen Rahmenplanung „Entwicklungspotenziale Kernstadt Bad Waldsee.“

0 Comments