citiplan

Bebaungsplan für Christuskirche wird ausgelegt

Einstimmig hat der Reutlinger Gemeinderat im November beschlossen, den Bebauungsplan für das „Diakonische Zentrum Christuskirche“ öffentlich auszulegen. citiplan hat von Anfang an das Projekt begleitet und wir freuen uns nun über das positive Votum der Politik. Für rund 13 Millionen Euro Investitionssumme will die evangelische Gesamtkirchengemeinde Reutlingen ein Quartier errichten. Das Sakralgebäude selbst soll umgebaut und zukünftig auch Ort für kulturelle Veranstaltungen, für Sozialberatung und für Begegnung in der Nachbarschaft sein. Zusätzlich sollen drei neue Gebäude entstehen, die Platz für weitere Büros, doch hauptsächlich für zirka 20 Wohneinheiten bieten sollen. Das Wohnen im Christuskirchen-Quartier wird bezahlbar sein und inklusiv. Außerdem ist geplant, den zur Zeit weniger beachteten Kirchgarten aufzuwerten und als kleinen Park der allgemeinen Nutzung zur Verfügung zu stellen.

Eine Besonderheit des Projektes ist, dass die Quartiersbewohner*innen auf Privat-PKWs verzichten sollen. Folglich werden keine Stellplätze ausgewiesen und somit wertvolle Flächen für andere urbane Nutzung gewonnen. Im Gegenzug entsteht eine Infrastruktur für nachhaltige Mobilität, u.a. zahlreiche Radstellplätze, Duschen für die Mitarbeiter*innen im Diakoniezentrum, Lademöglichkeiten und eine Reparaturstation, ein Mieterticket für den ÖPNV, E-Lastenräder und E-Autos zum Ausleihen.

Mehr Informationen zum Projekt und zur Bürgerbeteiligung sind unter www.aufbruch-quartier.de zu finden.

Urheberschaft der Abbildungen: a+r Architekten, faktorgruen Landschaftsarchitektur

0 Comments