citiplan

Altstadt für alle Bad Waldsee

Altstadt für alle – erreichbar

Weiterer wichtiger Meilenstein im „Nationalen Projekt des Städtebaus“ in Bad Waldsee. Seit dem vergangenen Freitag rollt der Verkehr wieder über eine der wichtigsten innerstädtischen Verkehrsadern, die Bleichestraße. Sie stellt nun künftig den barrierefreien Anschluss der Altstadt ans Bussystem und den wichtigen Parkplatz Bleiche her. Und Sie bildet künftig auch optisch keine Barriere mehr, da sie optisch von fünf auf drei Spuren reduziert werden konnte.

Nachdem die Bauarbeiten vergangene Woche weitgehend abgeschlossen werden konnten, fand die symbolische Verkehrsfreigabe bereits statt. Oberbürgermeister Matthias Henne und Bürgermeisterin Monika Ludy freuten sich sehr, dass die rund vierwöchige Vollsperrung nun beendet werden kann. Durch die umfangreichen Umbauarbeiten der Bleichestraße konnten zahlreiche Verbesserungen für den ÖPNV, den Fußgänger- und den Radverkehr erzielt werden. Zentrales Herzstück dabei sind die barrierefreien Bushaltestellen. Die beiden großzügige Querungshilfen ermöglichen es Fußgängern zukünftig, die Bleichestraße sicher zu überqueren.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Beteiligten für diese großartige Leistung bedanken. Danke sage ich auch allen geduldigen Verkehrsteilnehmern, dem innerstädtischen Handel und Gewerbe und nicht zuletzt den Bürgern und Gästen für die Toleranz gegenüber unserer Baustelle“, so Oberbürgermeister Matthias Henne.

Mit dem Projekt „Altstadt für alle“ werden Planungen umgesetzt, die bereits im Städtebaulichen Rahmenplan von citiplan aus dem Jahr 2012 angelegt waren. Nach wie vor begleiten wir das Projekt nach erfolgreicher Antragstellung steuernd in der Umsetzung.

Foto: Leser

0 Comments