citiplan

Löwen-Areal Wißgoldingen

Aus dem Ort – für den Ort – in der Mitte des Ortes

In Wißgoldingen – Gemeinde Waldstetten bei Schwäbisch Gmünd – startet ein ganz besondererer Projektentwicklungs-Prozess. Die Gemeinde hat sich in der Ortsmitte ein Grundstück gesichert, auf dem nun ein gemischtes Wohnprojekt, maßgeschneidert für Wißgoldingen, entstehen kann. Erste Ideen aus dem Ort betreffen altersgemischtes Wohnen, einen Dorftreffpunkt, Wohnen mit Betreuung und Weiteres.

citiplan unterstützt die Projektentwicklung ganzheitlich durch die Erstellung einer Machbarkeitsstudie, Nutzer:innenaktivierung und die Vernetzung von Nutzer:innen mit möglichen Bauherren. Falls die Nachfrage hoch ist, kann dieser Prozess in ein kleines Vergabeverfahren münden. Ziel ist in jedem Falle der Verkauf des Grundstücks an einen Bauherren oder eine Baugemeinschaft aus Bürger:innen.

Eingebettet ist dieser Prozess in den Quartiersentwicklungsprozess „Wir leben Dorfgemeinschaft“, in dem neben „Wohnen im Dorf“ auch noch weitere Projekte und Ideen angestoßen werden sollen.

Bei der Auftaktveranstaltung zum Quartiersentwicklungsprozess hat sich eine Aktionsgruppe „Löwen-Areal“ gebildet. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie daran mitwirken möchten!

Bei der Öffentichen Aktionsgruppe am 24. März haben wir in der Kaiserberghalle das Grundstück vorgestellt und die Interessentinnen und Interessenten gefragt, welche Bedarde sie genau für diese Gebäude sehen. Aus diesen Rückmeldungen soll nun eine konkreter, maßgeschneiderter Vorschlag für das Löwen-Areal erarbeitet werden.

Am 1. Juni um 18 Uhr, wiederum in der Kaiserberghalle, werden nun die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie öffentlich vorgestellt und die nächsten Schritte erläutert. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen!

0 Comments