citiplan

Christuskirche Reutlingen

Diakonisches Zentrum vereint Arbeiten, Wohnen, Begegnung und Kultur

Wir haben schon einige Projekte gemeinschaftlichen Wohnens und diverse kirchliche Immobilienprojekte begleitet, aber das hier ist etwas ganz besonders. In und um die Christuskirche in Reutlingen soll ein Diakonisches Zentrum entstehen, welches Arbeiten, Wohnen, Begegnung und Kultur verbindet – als Impuls für das ganze Quartier der Tübinger Vorstadt.

Doch wo Chancen sind, sind oftmals auch Sorgen: In einem intensiven Beteiligungsprozess werden daher Spielräume für Grünerhalt, denkmalgerechte Einbauten, nachhaltige Mobilität und einige weitere Themen ausgelotet, ohne das Ziel dabei aus den Augen zu verlieren.

Das Paket, welches unter dem Begriff der „Projektentwicklung“ geschnürt wird, ist hierbei relativ umfassend: Machbarkeitsstudie, Projektsteuerung, Wettberwerbsbetreuung, Bebauungsplan, Beteiligungsverfahren, Städtebaulicher Vertrag – die Aufgaben für citiplan gehen kaum aus. Den Bauherren freut’s, da er mit einem Ansprechpartner möglichst viel abdecken kann.

0 Comments