citiplan

Böbingen Anerkennung

Landschaftsadern prägen die Stadt

Citiplan hat an dem Städtebaulicher Ideenwettbewerb zur Gebietsentwicklung Böbingen an der Rems teilgenommen und kann sich über eine Anerkennung freuen.

Noch nicht ganz zwei Jahre ist es her, dass das Bundesverkehrsministerium einen Tunnel beim Ausbau der B29 in Böbingen empfohlen hat. Wenn die Bundestraße in Böbingen nun nach unten verlegt wird, ergeben sich neue Gestaltungsräume für die Gemeinde. Die Fläche oberhalb des Tunnels der B29 soll in diesem Zusammenhang neu gestaltet werden. In einem Ideenwettbewerb ließen sich die Verantwortlichen von verschiedenen städtebaulichen Ideen inspirieren.

citiplan überzeugte mit einem grünen Anger, der den Landschaftsraum um den Klotzbach mit dem Grünraum an der Rems verbindet.  Zusätzlich wird die Nord-Süd Verbindung von der Rems über die Hauptstraße bis hin zum Rathaus durch die Hervorhebung der Platzabfolge und einem verbindenden öffentlichen Straßenraum in der Idee einer Shared Space Fläche aufgewertet, so das Preisgericht. Die Ufergestaltung mit Sitzstufen zur Rems hin wurde positiv gewürdigt. Ebenso war hier die Setzung eines städtebaulichen Hochpunktes als Sonderbau mit Gastronomie und Hotelnutzung vorstellbar. Weiterhin sah das Preisgericht es als Aufwertung an, dass die Klotzbachstraße ab der Einmündung Remsstraße zu einer Fahrradstraße werden könnte. Diese würde den durchgängigen Grünraum entlang des Bachlaufes stärken.

0 Comments