citiplan

Baienfurt Anerkennung

Ein zertifiziert nachhaltiges Quartier

Anerkennung beim Einladungs-Wettbewerb in Baienfurt – gefragt waren Konzepte für ein zertifiziert nachhaltiges Quartier mit entsprechend hoher Dichte in ländlich geprägter Umgebung. Unser Beitrag – in Arbeitsgemeinschaft mit shoch3 Architekten und Freiraumplanung Sigmund Landschaftsarchitekten – konnte die Jury weitgehend überzeugen. Neben manchem kritischen Punkt wurde der Entwurfsgedanke im Protokoll klar erkannt:

„Die Verfasser teilen das neue Wohnquartier auf dem ehemaligen Betonwerk Wolf – Areal durch eine grüne Fuge in zwei Bebauungszonen, die jeweils eigenen Ordnungssystemen folgen, die sich aus dem angrenzenden Kontext ergeben und das neue Wohngebiet damit städtebaulich verankern.

Im Zentrum, am Gelenkpunkt der Ordnungssysteme, entsteht folgerichtig die grüne Mitte, eine von Norden nach Süden verlaufende Fuge, die den Landschaftsraum mit dem Quartier und indirekt mit der Stadtmitte verzahnt. Im Zentrum der Fuge wird ein trapezförmiges Quartiershaus vorgeschlagen, das die Sondernutzungen im Quartier aufnimmt. Ebenso wird der Turm des Betonwerk als identitätsstiftendes Element erhalten und in die Fuge integriert.“

0 Comments