citiplan

Elly-Heuss-Knapp-Haus in Degerloch

10 Jahre Immobilienprozess – Gemeindehaus wird eingeweiht

Am Sonntag “Jubilate” wurde das Gemeindehaus Elly Heuss-Knapp in Degerloch eingeweiht. Es beherbergt unter seinem Dach nicht nur den neuen Gemeindesaal, sondern praktisch alle kirchlichen Dienstleistungen von Degerloch. citiplan hat hierzu in den Jahren 2012/13 einen kleinen, aber entscheidenden Beitrag geleistet. In einer Studie wurde die komplizierte bau- und eigentumsrechtliche Gemengelage so aufgedröselt, dass schließlich die Entscheidung für diesen (richtigen!) Standort getroffen und mit der Landeshauptstadt Stuttgart Einigung über den Grunderwerb und die städtebaulichen Rahmenbedingungen hergestellt werden konnte.

Aus dem Architektenwettbwerb ging der “vielschichtige” Entwurf von Auer+Weber verdientermaßen als Sieger hervor. Das Gebäude vermittelt sehr gut zwischen der historischen Umgebung und einer eigenen, modernen Sprache.

IMG_4159 IMG_4147 IMG_4148 IMG_4151 degerloch1

0 Comments