citiplan

1. Preis RathausQuartier in Markt Euerdorf

STADTPLANUNG

Vom Marktplatz zum Bürgerpark

Als Kooperationspartner von Riehle+Assoziierte wurde citiplan mit dem 1. Preis im Ideenteil des Wettbewerbs RathausQuartier Markt Euerdorf ausgezeichnet. Platzfolgen unterschiedlichen Charakters vom Marktplatz hin zum offenen Bürgerpark, die durch ein vielfältiges Wegenetz verbunden werden – das waren die leitenden Entwurfsideen.

Das Preisgericht würdigte damit die Vorschläge zur Stärkung des öffentlichen Raums: “Die Arbeit schafft mit der Leitidee, eine großzügige Gartenanlage zwischen bestehenden und neu zu setzenden Gebäuden zu installieren, eine hohe Aufenthaltsqualität. Durch die Anordnung eines kompakten Gebäudes mit konzentrierter Unterbringung der verschiedenen gewünschten Nutzungen direkt an der Ortsmauer, entsprechend den Vorbildern im nördlichen Bereich, wird die Ausbildung einer großzügigen Grünzone nach historischem Vorbild in der Mitte des Quartiers ermöglicht. (…) Die Arbeit wurde insgesamt sehr positiv bewertet. Sie leistet einen sehr guten Beitrag zur Weiterentwicklung des Quartiers.”

 

0 Comments